Coronabusters erfinden Kartenspiel

Die Pandemie betrifft uns weltweit. Milliarden von Menschen sind von der Coronakrise direkt oder indirekt betroffen. Der Umgang mit diesen Veränderungen fällt vielen nicht leicht, das kann zu Konflikten (mit sich selbst und anderen) führen. Kurz gesagt: Corona STRESST!

Mitten im 2. Lockdown entstand ein neues Projekt im Jugendzentrum Traismauer. Im Rahmen des bundesweiten Projektes CORONABUSTERS erhielten junge Menschen die Möglichkeit ihren Teil zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten und gehört zu werden.

Unser Motto:

Stress? – ReLaX

Reden - Lachen - X´sund bleiben

Wir redet viel über Geschichten aus dem Lockdown, aus dem Homeschooling oder der Quarantänezeit. Hierbei geht es um die persönlichen Eindrücke und Lösungen, die mit Fotos und Bildern durch Besucher*innen des Jugendzentrums Traismauer künstlerisch und kreativ in einem partizipativen Prozess zu einem Spiel verarbeitet wurden.

Hier sind echte Kunstwerke entstanden, von denen wir schwer begeistert sind und die Stimmung der Jugendlichen widerspiegelt. Das Ergebnis, ein witziges Kartenspiel namens „RONA“. Das Ziel des Spiels ist es, die geforderte Anzahl der Paare zu bilden. Gewonnen hat, wer zuerst die geforderten Paare runterlegen kann. Dies schaffst du nur durch Loswerden der Viren und die gemeinsame Bewältigung der Aufgaben. Unser Spiel kannst du hier runterladen.

Download
Selbstausdruckkarten RONA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Viel Spaß beim Spielen wünscht das JOT-Team vom Jugendzentrum Traismauer.