Kunst trifft Natur

In jedem steckt ein*e Künstler*in! Anfang Mai fand in der Jugendherberge Neu Nagelberg im Waldviertel ein Jugendkunstprojekt statt, das durch „Eure Projekte“, einer Initiative des Bundeskanzleramts (BKA), gefördert wurde.

 

Jugendliche aus Herzogenburg und Zwentendorf konnten Fähigkeiten und Wissen über das künstlerische Gestalten austauschen und ihre Kreativität zum Ausdruck bringen. Neben künstlerischen Workshops standen auch Outdoor-Workshops und ein klassischer Lagerfeuerabend am Programm. An diesem Wochenende entstanden viele interessante Kunstwerke.

 

„Es war eine sehr schöne Erfahrung und beim nächsten Projekt sind wir wieder dabei!“, so die teilnehmenden Jugendlichen aus dem JUK Zwentendorf. Auch die Herbergsleiterin war begeistert, dass die Kinder- und Jugendgruppe nicht nur ihren Selbstwert kreativ steigern konnte, sondern auch ganz selbstlos viele einfallsreiche und bunte Kreationen für die zukünftigen Gäste der Jugendherberge hinterließ.

Die Geschäftsführerin vom Jugendherbergsverband Niederösterreich, Timea Szabo, half auch fleißig mit und bedankte sich bei allen TeilnehmerInnen, den Helfer*innen der Kinderfreunde Niederösterreich, dem Verein EKIDS für die tolle Zusammenarbeit und dem Baumarkt Nadlinger für die freundliche Unterstützung. Wir sind gespannt, welches großartige Projekt als nächstes kommt.

Fotos: © Christoph Sammer