„Jugendarbeit im europäischen Dorf – Alles im grünen Bereich?“

Das Jugendkulturcafé Zwentendorf durfte bei dem internationalen Erasmus+ Projekt „Jugendarbeit im europäischen Dorf – Alles im grünen Bereich?“ als österreichische Repräsentation der Offenen Jugendarbeit mitwirken. Weiters beteiligt waren Organisationen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Länder Belgien, Deutschland und Österreich.

Es wurde die Frage nach aktuellen Herausforderungen der ländlichen Jugendarbeit gestellt mit dem Ziel, die Implementierung, Professionalisierung und den Ausbau der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im ländlichen Raum zu fördern. Das Hauptaugenmerk wurde auf Themen wie Partizipation, Mobilität und Qualitätsentwicklung gelegt, mit denen wir uns als Verein EKIDS ebenso identifizieren können. Wir schätzen es sehr, dass wir einen Beitrag leisten durften, die Erreichung der Ziele zu unterstützen. Das unsere treuen Besucher*innen das Miteinander und das JuK als Treffpunkt sehr schätzen, freut uns natürlich ebenso.